Denkmalpflege

Verantwortlich: Dr. Jutta Failing, Eschersheimer Landstr. 158, 60322 Frankfurt/Main, Tel.: 0173/3419345

Wer Denkmäler beseitigt, löscht Erinnerungen aus. Ob Fachwerkhäuser, Adelsgüter, mittelalterliche Kirchen, historische Parkanlagen oder Grabsteine – sie alle sind Brücken zur Vergangenheit.
Rodheim-Bieber besitzt rund 30 Objekte, die unter das Denkmalschutzgesetz fallen. Um nur einige zu nennen: Hofgut Schmitte, Gail’scher Park und Villa, die alte Brücke über die Bieber, das Frauenkreuz und das Portal des Wasserbehälters (Nähe Waldsportplatz Rodheim).

Haus „Goldener Becher“, Gießener Straße, Rodheim. Erbaut 1906-08. Zunächst Gaststätte,
seit 1924 Sitz der Spar- und Leihkasse Rodheim. Abgerissen für Neubau der Sparkasse Wetzlar.

Aktionen und Initiativen des Arbeitskreises Denkmalpflege (Auswahl):

Restaurierung des romanischen Taufsteins und der barocken Grabsteine (ermöglicht durch Spenden)

Restaurierung des Lesch-Wappens (Original im Heimatmuseum; Replik am „Schwarzen Hof“, Gießener Straße gegenüber Heimatmuseum)

Zahlreiche Führungen

Seit über 20 Jahren – Führungen für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Biebertaler Ferienspiele (u.a. Taschenlampenführung in der Rodheimer Kirche)

Buchbare Führungen für Gruppen:

Mühlenwanderung

Die Bieberlies – Bahngeschichten

Ev. Kirche Rodheim, Taufstein und barocke Grabsteine

Unheimliche Geschichten aus dem alten Rodheim – „Spuk- und Sagenorte, Räuber und Tanzwut“

Information/Buchung unter Tel. 06409/9215 (H. Failing). Statt Honorar bitten wir um eine Spende für den Heimatverein.